Kein Problem! Trage hier deine E-Mail ein und klicke auf „Abschicken“. Du bekommst dann einen Link per E-Mail zugeschickt mit dem du ein neues Passwort wählen kannst.
Biosynthese, Ausbildung in...
Diplom / Zertifikat des Anbieters
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Um den individuellen Bedürfnissen, Vorbildungen und späteren Berufszielen der TherapeutInnen optimal gerecht zu werden, bietet das IIBS dreiAusbildungsrichtungen an:
1. Ausbildung in Biosynthese – somatisch und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
- für in der Schweiz Arbeitende gelten die Richtlinien der Schweizer Charta für Psychotherapie SCP. Willkommen sind u.a. auch (angehende) HeilpraktikerInnen nach dem deutschen HPG.
2. Ausbildung in Biosynthese – somatischer Therapie
- für (Körper-)TherapeutInnen mit anderen Vorbildungen.
3. Ausbildung in Biosynthese –
somatisches Coaching
- für Führungskräfte aus den Bereichen Management und Coaching wie auch u.a. für Menschen aus pädagogischen, pflegerischen und psychosozialen Berufen und für Menschen aus freischaffenden und künstlerischen Berufen.
Die Grundlage für die Diplomierung aller drei Ausbildungen ist das Zertifikat der dreijährigen Ausbildung. Dazu kommt der Abschluss des zweijährigen Supervisions-/Weiterbildungskurses.
Die Anforderungen an die weiteren Qualifizierungen (Eigentherapie, Eigencoaching, Supervison etc.) variieren je nach Ausbildungsrichtung.
Alle Ausbildungsgänge haben vier Schwerpunkte:
- Theorie und Methodentraining
- Selbsterfahrung
- Einüben der therapeutischen Tätigkeit unter Kontrolle
- Evaluationsprozess
Themen aus dem Ausbildungsprogramm:
- Somatischer Prozess
- Charakter-Dynamik
- Therapeutische Interaktion
- Essentielle Entwicklung
Aufbau der Ausbildung
Voraussetzungen
Zulassung
Die verschiedenen Diplomlehrgänge richten sich an unterschiedilche Zielgruppen (humanwissenschaftlicher Hintergrund, medizinischer Hintergrund) und unterscheiden sich in den Weiterbildungselementen sowie den Anforderungen an individueller Therapie, Supervision und eigener therapeutischer Praxis.
Zugelassen werden in der Regel Absolventinnen und Absolventen humanwissenschaftlicher Ausbildungsgänge (incl. HAP), Ärzt/innen, Psychotherapeut/innen, in Ausnahmen auch andere Studiengänge gemäss Charta-Regelung.
Voraussetzung für die Anmeldung ist die Teilnahme an einem der Einführungskurse, die ca. neunmal jährlich durchgeführt werden. Nach diesem muss eine schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Gründe für die Ausbildung, beruflicher Hintergrund) eingereicht werden.
Kosten
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
Diplom in Biosynthese - somatisch und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Heiden (AR)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Auf Anfrage oder gemäss Website
Dauer
mind. 36 Monate
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und besteht aus 3 Kursen pro Jahr zu 7½ Tagen (4½ Werktage und 3 Wochenendtage). Weiterbildungselemente.
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch